close Layer

Nadja Enke

Nadja Enke arbeitet seit Januar 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Online-Kommunikation sowie im Projekt Internetrelaunch der Universität Leipzig. Sie studierte Communication Management (M.A., 2012-2015), Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A., 2008-2012) sowie Politikwissenschaft an der Universität Leipzig sowie der Yeditepe Universität Istanbul (Auslandssemester). Während des Studiums arbeitete sie in verschiedenen Teilbereichen der Online-Kommunikation und sammelte Erfahrungen in der internen und externen Unternehmenskommunikation sowie im Journalismus. Zudem wirkte sie von 2009-2015 ehrenamtlich in der studentischen Selbstverwaltung an der Universität Leipzig mit.

 

Strategische Kommunikation von Medienorganisationen

Ihre Dissertationsprojekt "der Wert strategischer Kommunikation von Medienorganisationen" geht den Frage nach, welche Leistungen strategische Kommunikation für Medienorganisationen erbringen könnte und welche Leistungen sie tatsächlich erbringt. Das Projekt kombiniert eine theoretische Konzeption von Wertdimensionen mit einer empirischen Untersuchung des Status-Quos strategischer Kommunikation von Medienorganisationen. 

 

Social-Media-Influencer

Zusammen mit Dr. Nils Borchers leitet Sie zudem ein Forschungsprojekt zu Social-Media-Influencern. Im ersten Modul "strategische Social-Media-Influencer-Kommunikation" des Forschungsprojektes stand die funktionale Organisationsperspektive im Vordergrund. Die Studie gibt Auskunft darüber, wie Organisationen Social-Media-Influencer im Rahmen ihrer strategischen Kommunikationsaktivitäten einsetzen und managen.