Univ.-Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Lehrstuhl für Strategische Kommunikation

Ansgar Zerfaß, Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol. habil., ist Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist zudem Professor of Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo, und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama, USA. Er ist Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication", Routledge, USA, Vice Chair der International Communication Association (ICA), PR Division, Washington D.C., und er war Präsident der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Brüssel. Er leitet u.a. die Studienserie Global Communication Monitor mit Erhebungen in über 80 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Nordamerika und Lateinamerika.

Laut Google Scholar ist Ansgar Zerfaß der weltweit am häufigsten zitierte Forscher in den Themenfeldern Strategic Communication, Corporate Communication und Communication Management und unter den Top-3 im Themenfeld Public Relations (h-Index, Juli 2020). Zu seinen Forschungsgebieten Unternehmenskommunikation, Kommunikationssteuerung und -evaluation, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation hat er bislang 38 Bücher und rund 400 Beiträge sowie Studienberichte in mehreren Sprachen veröffentlicht. Vollständiges Publikationsverzeichnis.

KONTAKT

Univ.-Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation 
Lehrbereich Communication Management
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Universität Leipzig
Post   IPF 165153 | Ritterstraße 24 | 04109 Leipzig
Büro   Nikolaistraße 27 - 29 | 04109 Leipzig | 4. Etage | Raum 4.07
Tel.     +49 (0)341 97 35 040 | Fax +49 (0)341 97 35 049 | Mail zerfass@uni-leipzig.de 

Sprechzeiten

Prof. Zerfaß befindet sich im Sommersemester 2021 im Forschungsfreisemester. Sprechzeiten zwischen April und Sept. 2021 finden nur virtuell und nach direkter vorheriger Vereinbarung via Mail statt.
 

Forschungsschwerpunkte & Themen

Unternehmenskommunikation, Mittelstandskommunikation, Non-Profit-Kommunikation, Finanzkommunikation, PR-Forschung, Online-Kommunikation, Reputation/Marke/Vertrauen, Kommunikationssteuerung/Evaluation

Publikationen