Die Universität Leipzig gilt als einer der führenden Think-Tanks für Strategische Kommunikation in Europa. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Eckdaten, die Chronik und die Hall of Fame des Forschungsbereichs Communication Management.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und sein Team befassen sich in Forschung und Lehre mit den Themenfeldern Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Internationale Kommunikation, Kommunikations-Controlling, Online-Kommunikation und Public Relations.
Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann und sein Team befassen sich in Forschung und Lehre mit Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation, politischer Kommunikation, Online-Kommunikation und digitaler Partizipation.
Im Forschungsbereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung II widmet sich Prof. Dr. Godulla und sein Team medialen Trends und technologischen Entwicklungen, die die Bereiche Online-Journalismus, Corporate Publishing sowie Media Entrepreneurship prägen.
Prof. Dr. Cornelia Wolf und ihr Team befassen sich in Forschung und Lehre mit den Themenfeldern Medienwandel und Wandel öffentlicher Kommunikation, Wissenschafts- und Innovationskommunikation, Nonprofit-Kommunikation sowie cross- und transmediale Strategien in Journalismus und Organisationen.
Einen gemeinsamen Überblick zu Schwerpunkten, Forschungsprojekten und Publikationen aller Professuren und Mitarbeiter/-innen bietet der aktuelle Jahresbericht. Laufende Projekte und vollständige Verzeichnisse der Publikationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Das Team des Forschungsbereichs Communication Management
In der Nikolaistraße 27-29 im Zeppelinhaus lehrt und forscht derzeit ein Team mit vier Universitätsprofessoren, mehreren Honorarprofessoren, Doktoranden und Post-Docs sowie weiteren engagierten Teammitgliedern.