Research Associate

Dr. Nils S. Borchers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Seine Dissertation erfolgte 2014 an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Werbekommunikation. Dr. Nils S. Borchers forscht zu den Themen Werbekommunikation und Peer-Kommunikation, insbesondere Influencer Marketing, Online-Bewertungen und Sharing Economy. Aktuell leitet er ein Forschungsprojekt zum Management der Influencer-Kommunikation an der Universität Leipzig. Er ist stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Werbekommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Arbeitsgruppe Advertising Research in der European Communication Research and Education Association.

KONTAKT

Dr. Nils S. Borchers
Research Associate
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universität Leipzig | Burgstraße 21 | D-04109 Leipzig
Tel.: 0341 97 35046 | Fax: 0341 97 35748 | nils.borchers@uni-leipzig.de

Sprechzeiten

Dienstags, 13:30-14:15 (bitte zuvor Termin vereinbaren).

Forschungsschwerpunkte & Themen

Werbekommunikation, Peer-to-Peer-Kommuniation (Online-Bewertungen, Sharing Economy, Influencer Marketing), Integrierte Kommunikation

Aktuelle Projekte

Das Ermächtigungspotenzial von Online-Bewertungen, Sharing Economy zwischen Plattformkapitalismus und Weltrevolution, Social Media Influencer-Marketing, Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Werbeinhalten von YouTubern, Integrierte Kommunikation 2017

Publikationen