close Layer
Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Prof. Dr. Christian Hoffmann

Kurzbiografie

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation.

Hoffmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und der Australian Graduate School of Management (Sydney) sowie Politikwissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Er promovierte an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen zum Thema «Strategische Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation: Ein kognitiver Ansatz des Kommunikationsmanagement». Im Anschluss war er am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen als PostDoc und Assistenzprofessor tätig.

Hoffmann ist unter anderem als Dozent an der Universität St. Gallen, Singapore Management University, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Hochschule für Wirtschaft Zürich tätig.

Seit 2016 ist er akademischer Leiter das Center for Research in Financial Communication (CRiFC). Das Center for Research in Financial Communication verfolgt das Ziel, das Themenfeld der Finanzkommunikation in der universitären Forschung und Lehre zu verankern sowie den Wissensaustausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu stärken. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Professionalisierung des Feldes geleistet.

Hoffmann ist Mitglied der International Communication Association (ICA), der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Academy of Management (AOM), des Deutschen Investor Relations Verbands (DIRK e.V.), des Beirats des Center for Corporate Reporting, Zürich, sowie des Sächsischen Kompetenzzentrums Landes- & Kommunalpolitik.

Seine Studien wurden in zahlreichen angesehen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, wie etwa: Journal of Management Information Systems, Journal of Public Affairs, Information, Communication & Society, International Journal of Communication, Journal of Information Technology & Politics, Corporate Communications: An International Journal, Corporate Reputation Review, Journal of the Association for Information Science and Technology.

Publikationen

Eine vollständige Übersicht aktueller Publikationen findet sich hier.

Auszeichnungen

•    getAbstract International Book Award 2009,
•    Best Paper Award at the Academy of Management Annual Meeting 2012,
•    Best Paper Award at the SGKM 2014 Annual Conference

Aktuelle Forschungsgebiete

Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation, Politische Kommunikation, Online-Kommunikation, Reputation/Marke/Vertrauen, Corporate Media/Content-Strategien, Nonprofit-Kommunikation

Wissenschaftliche Mitarbeiter/Projektleiter


Christoph Lutz, Sandra Tietz

Studentische Hilfskräfte/Projektmitarbeiter

Kerstin Hammann, Alexander Sasse, Jasmin Weber

Sekretariat

Cornelia Böhland

KONTAKT

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement
Universität Leipzig | Burgstraße 21 | D-04109 Leipzig
Tel.: 0341 97 35061 | Fax: 0341 97 35 049  | christian.hoffmann@uni-leipzig.de