Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann

Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann

Universitätsprofessor

Kommunikationsmanagement
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.03
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35061
Telefax: +49 341 97-35049

Kurzprofil

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements, der Finanzkommunikation und der politischen Kommunikation – mit besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen neuer Medien.


Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2017
    Direktor des Center for Research in Financial Communication.
  • seit 10/2015
    Professor für Kommunikationsmanagement, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig.
  • 08/2010 - 11/2015
    Assistenzprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.
  • 10/2004 - 08/2010
    Forschungsassistent am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.

Ausbildung

  • 10/2004 - 07/2008
    Doktoratsstudium an der Universität St. Gallen, Schweiz. Promotion zu kognitiven Ansätzen der Erfolgskontrolle im Kommunikationsmanagement.
  • 10/2004 - 03/2008
    Studium der Politikwissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • 10/1999 - 07/2003
    Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, Schweiz.

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann forscht im Themenfeld der Unternehmenskommunikation, strategischen Kommunikation, des Kommunikationsmanagements und insbesondere der Finanzkommunikation. Darüber hinaus verfügt er über ein differenziertes Forschungsportfolio im Gebiet der digitalen Partizipation, einschließlich der "digitalen Spaltung"/digital divide und digitale Ungleichheit, Privatsphäre und Vertrauen, Selbstdarstellung, digitale Mündigkeit sowie politische Partizipation und politische Diskurse.

  • Online-Report-Perspektiven
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01.2019 – 12.2023
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
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  • Corporate Reporting Monitor
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01.2019 – 12.2025
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
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  • Ermittlung der Informations- und Schutzbedürfnisse von Einsatzkräften im Notfallschutz
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 12.2018 – 06.2020
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
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  • Crossmediale Geschäftsberichterstattung
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 02.2018 – 06.2019
    Mittelgeber: Wirtschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
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  • Integrierte Finanzkommunikation
    Hoffmann, Christian Pieter
    Laufzeit: 01.2018 – 12.2019
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
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weitere Forschungsprojekte

  • Fachkongress
    REFRESH 2017 – Plattform für Wissenstransfer und Alumnitreffen
    Strategische Kommunikation
    Veranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Hoffmann, Christian Pieter; Wolf, Cornelia
    19.05.2017
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weitere Veranstaltungen

Prof. Dr. Christian P. Hoffmann lehrt an der Universität Leipzig sowie an weiteren Hochschulen in den Gebieten Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Finanzkommunikation, Online-Kommunikation und Social Media, digitale Partizipation, politische Beteiligung und politische Kommunikation.

Fachgebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaft, Digitalisierung

Spezialisierungen

  • Politische Kommunikation,

  • Parteien,

  • Wahlkampf,

  • Verbände,

  • Lobbying,

  • Digitalisierung,

  • Soziale Medien,

  • Internet,

  • Vertrauen,

  • Privatsphäre,

  • Unternehmenskommunikation,

  • Reputation,

  • Public Relations,

  • Finanzkommunikation,

  • Kapitalmärkte

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97-35061