Univ.-Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Lehrstuhl für Strategische Kommunikation

Ansgar Zerfaß, Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol. habil., ist Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist zudem Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo, und Plank Scholar am Plank Center for Leadership and Public Relations an der University of Alabama, USA. Er ist Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication", USA, und war Präsident der European Public Relations Education and Research Association, Brüssel. Zu seinen Forschungsgebieten Unternehmenskommunikation, Wertschöpfung durch Kommunikation, Evaluation, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation hat er bislang 35 Bücher und über 320 Beiträge sowie Studienberichte in mehreren Sprachen veröffentlicht. Aktuelle Projekte umfassen u.a. die Leitung der Global Communication Monitor-Studien mit Erhebungen in über 80 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Nordamerika und Lateinamerika sowie "Value Creating Communication", das weltweit umfangreichste Forschungsprogramm zur Unternehmenskommunikation im Verbund mehrerer Universitäten und globaler Unternehmen. Vollständiges Publikationsverzeichnis.

KONTAKT

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation 
Universität Leipzig | Burgstraße 21 | D-04109 Leipzig
Tel.: 0341 97 35040 | Fax: 0341 97 35 049 | zerfass@uni-leipzig.de 

Sprechzeiten

Im Wintersemester 2018/19:

jeweils Montag 08.30 bis 10.30h am
07.01., 14.01., 21.01., 28.01., 04.02., 11.02., 04.03., 18.03.2019

Im Sommersemester 2019:

jeweils Montag 08.30 bis 10.30h am
01.04., 08.04., 29.04., 06.05., 13.05., 20.05., 03.06., 17.06., 24.06., 01.07., 08.07.2019

Terminvergabe (mit Anlass/Thema der Besprechung) jeweils bis spätestens Mittwoch vorab im Sekretariat.
Alle zu besprechenden Unterlagen müssen dann spätestens einen Werktag vor dem Termin, d.h. bis Donnerstag abend, per E-Mail an Prof. Zerfaß geschickt werden. 

Praktikumsanträge etc. müssen nicht in der Sprechstunde abgegeben werden, sondern sind direkt im Sekretariat einzureichen.

Forschungsschwerpunkte & Themen

Unternehmenskommunikation, Mittelstandskommunikation, Non-Profit-Kommunikation, Finanzkommunikation, PR-Forschung, Online-Kommunikation, Reputation/Marke/Vertrauen, Kommunikationssteuerung/Evaluation

Publikationen