Professor of Online Communication

Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf was appointed in October 2014 for the newly created Junior Professorship for online communications. Her focal points in research and teaching are in the areas of cross-media strategies and new forms of representation in journalism and public relations, in particular mobile and online corporate publishing, strategic online communications, nonprofit communication, innovation and science communication, mobile and online journalism as well as in the adoption and reception of new media and their integration into the media repertoire.

Contact

Jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf
Professur für Online-Kommunikation      
Universität Leipzig | Burgstraße 21 | D-04109 Leipzig      
Tel.: 0341 97 35051 | Fax: 0341 97 35 049 | 

VISITING HOURS

Tuesday 10.30-12.00 Uhr (by appointment only). 

RESEARCH FOCUS & TOPICS

Corporate CommunicationsOnline CommunicationMobile CommunicationCorporate Media/ Content StrategiesNon-Profit Communication

Projects

Mobiler JournalismusNeue Darstellungsformen in Journalismus und Corporate Publishing, Change in JournalismSocial Media in der Unternehmenskommunikation

Publikationen

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Innovative means to create shared memory – How legacy media take advantage of Internet-specific qualities for scrollytelling, web documentaries, and multimedia stories.
Godulla, A. & Wolf, C. (2016). Innovative means to create shared memory How legacy media take advantage of Internet-specific qualities for scrollytelling, web documentaries, and multimedia stories. Paper presented at the ECREA 2016 Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures, Prague, Czech Republic, November 2016.


Michael Johann, Katrin Tondorf & Cornelia Wolf
Engaging stakeholders online: Changes in social media strategies for relationship building and effects on user interaction.
Johann, Michael, Tonndorf, Katrin, & Wolf, C. (2016). Engaging stakeholders online: Changes in social media strategies for relationship building and effects on user interaction. Paper presented at the ECREA 2016 Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures Prague, Czech Republic, November 2016.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Integrated strategic communication on facebook: How social customers challenge current practices.
Wolf, C. & Godulla, A. (2016). Integrated strategic communication on facebook: How social customers challenge current practices. Paper presented at the ECREA 2016 Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures Prague, Czech Republic, November 2016.

Katrin Tonndorf, Michael Johann & Cornelia Wolf
Aktion oder Reaktion? Dialogorientierte Unternehmenskommunikation auf Facebook und ihre Folgen.
Tonndorf, K., Johann, M. & Wolf, C. (2016). Aktion oder Reaktion? Dialogorientierte Unternehmenskommunikation auf Facebook und ihre Folgen. Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation „Zwischen Herkunft und Zukunft. 25 Jahre DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation“, Hannover, November 2016.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Multimediales Storytelling in Online Corporate Media – vereinzelte Leuchttürme oder breiter Trend?
Wolf, C. & Godulla, A. (2016). Multimediales Storytelling in Online Corporate Media – vereinzelte Leuchttürme oder breiter Trend? Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation „Zwischen Herkunft und Zukunft. 25 Jahre DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation“, Hannover, November 2016.

Gabriele Hooffacker & Cornelia Wolf
Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung.
Hooffacker, G. & Wolf, C. (2016). Technische Innovationen Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Wiesbaden: Springer VS.

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Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Die Usability neuer Darstellungsformen im digitalen Journalismus.
Godulla, A. & Wolf, C. (2016). Die Usability neuer Darstellungsformen im digitalen Journalismus. In G. Hooffacker & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 62-75). Wiesbaden: Springer VS.

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Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Potentials of digital longforms in journalism. A survey among mobile Internet users about the relevance of online devices, Internet-specific qualities, and modes of payment.
Wolf, C. & Godulla, A. (2016): Potentials of digital longforms in journalism. A survey among mobile Internet users about the relevance of online devices, Internet-specific qualities, and modes of payment. Journal of Media Business Studies, 1-23, DOI: 10.1080/16522354.2016.1184922.

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Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Creating history through press photography. The use of visual news factors in 21st century editions of National Geographic Magazine.
Godulla, A. & Wolf, C. (2016). Creating history through press photography. The use of visual news factors in 21st century editions of National Geographic Magazine. Paper presented at the IAMCR Memory, Commemoration and Communication: Looking back, Looking Forward Leicester, Great Britain, Juli 2016.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Scrollytelling & Co. as a new means of shared memory and commemoration in society. Results on relevance and usage among mobile internet users in Germany.
Wolf, C. & Godulla, A. (2016). Scrollytelling & Co. as a new means of shared memory and commemoration in society. Results on relevance and usage among mobile internet users in Germany. Paper presented at the IAMCR Memory, Commemoration and Communication: Looking back, Looking Forward Leicester, Great Britain, Juli 2016.

Michael Harnischmacher, Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Shared visions and competing identities: Influences of student’s professional beliefs on interest in media change and innovation skills.
Harnischmacher, M., Godulla, A. & Wolf, C. (2016). Shared visions and competing identities: Influences of student’s professional beliefs on interest in media change and innovation skills. Vortrag auf der Jahrestagung der emma „Creativity, Coopetition and Uncertainty in Media“ vom 02. Bis 05. Juni 2016), Porto, Portugal.

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Teaching innovation through researching innovation. An example for the combi­nation of applied science and practical training in journalism and communication education.
Godulla, A./Wolf, C. (2016): Teaching innovation through researching innovation. An example for the combi­nation of applied science and practical training in journalism and communication education. Vortrag auf der Fachgruppentagung der Temporary Working Group Journalism & Communication Education der ECREA „Serving or Innovating the Profession?“ von 19. bis 20. Mai 2016) in Pamplona.


Alexander Godulla, Michael Harnischmacher, Anne-Christin Hoffmann, Ralf Hohlfeld, Michael Johann, Ralph Kendlbacher, & Cornelia Wolf
Innovators and Servers – Public Relations and Journalism Education in Germany.
Godulla, A./Harnischmacher, M./Hoffmann, A./Hohlfeld, R./Johann, M./Kendlbacher, R./Wolf, C. (2016): Innovators and Servers – Public Relations and Journalism Education in Germany. Gemeinsames Panel auf der Fachgruppentagung der Temporary Working Group Journalism & Communication Education der ECREA „Serving or Innovating the Profession?“ von 19.-20. März 2016 in Pamplona, Spanien. 

Ralf Hohlfeld & Cornelia Wolf
Changes of curricula and concepts in journalism education.
Hohlfeld, R./Wolf, C. (2016). Changes of curricula and concepts in journalism education. Vortrag auf der Fachgruppentagung der Temporary Working Group Journalism & Communication Education der ECREA „Serving or Innovating the Profession?“ von 19.-20. Mai 2016 in Pamplona, Spanien. 

 

 

Cornelia Wolf
Wikipedia vs. Wissenschaft. Die Darstellung der Kommunikationswissenschaft in Einführungswerken und auf zentralen Seiten der Online-Enzyklopädie
Wolf, C. (2016). Wikipedia vs. Wissenschaft. Die Darstellung der Kommunikationswissenschaft in Einführungswerken und auf zentralen Seiten der Online-Enzyklopädie. Poster-Präsentation auf der 61. Jahrestagung der DGPuK „100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin“ von 30. März bis 01. April 2016 in Leipzig.

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Die Usability neuer Darstellungsformen im Journalismus. Eine videogestützte Beobachtung der Rezeption komplexer narrativer Formate im stationären und mobilen Internet.
Godulla, A., & Wolf, C. (2016). Die Usability neuer Darstellungsformen im Journalismus. Eine videogestützte Beobachtung der Rezeption komplexer narrativer Formate im stationären und mobilen Internet. Beitrag zur Pre-Conference zur 61. DGPuK Jahrestagung „Technische Innovationen – Medieninnovationen?“ am 30. März 2016 in Leipzig, Deutschland.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Digitale Langformen in Journalismus und Corporate Publishing. Produktions­bedingungen von Multimediastorys im stationären und mobilen Internet.
Wolf, C. & Godulla A. (2016). Digitale Langformen in Journalismus und Corporate Publishing. Produktions­bedingungen von Multimediastorys im stationären und mobilen Internet. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK „100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin“ von 30. März bis 01. April 2016, Leipzig. 

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Multimedial, selektiv, innovativ? Eine quantitative Inhaltsanalyse der internet­spezifischen Qualität digitaler Langformen in Journalismus und Corporate Publishing.


Godulla, A. & Wolf, C. (2016). Multimedial, selektiv, innovativ? Eine quantitative Inhaltsanalyse der internet­spezifischen Qualität digitaler Langformen in Journalismus und Corporate Publishing. Vortrag auf der 61. Jahrestagung der DGPuK „100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin“ von 30. März bis 01. April 2016 , Leipzig (angenommen).

Anna Schnauber & Cornelia Wolf
Media habits and their impact on media platform selection for information use
Schnauber, A., & Wolf, C. (2016). Media habits and their impact on media platform selection for information use. Studies in Communication | Media, 1, 105–127. doi: 10.5771/2192-4007-2016-1-105

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Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Visuelle Grammatik im Fotojournalismus. Eine Untersuchung der Bildsprache von Pressefotos am Beispiel des National Geographic Magazins.
Godulla, A. & Wolf, C. (2016): Visuelle Grammatik im Fotojournalismus. Eine Untersuchung der Bildsprache von Pressefotos am Beispiel des National Geographic Magazins. In: K. Arnold, T. Birkner, S. Geise, K. Lobinger & M. Löblich (Hrsg.): Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen Visuellen Kommunikation (S. 166-183). Köln: Herbert von Halem.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Audiovisuelle und selektive Elemente in digitalen Langformen Erwartungen und Bewertungen der Rezipienten.
Wolf, C. & Godulla, A. (2016). Audiovisuelle und selektive Elemente in digitalen Langformen
Erwartungen und Bewertungen der Rezipienten.
Beitrag zur Tagung der DPGuK-Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse "Schneller, bunter, leichter. Kommunikationsstile im medialen Wandel" vom 18.02. bis 20.02.2016 in Innsbruck, Österreich.


Godulla, Alexander & Wolf, Cornelia
Journalistische Langformen im Web: Produktionsbedingungen und Markteinschätzung Eine Kommunikatorbefragung zu Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys.
Godulla, A. & Wolf, C. (2015): Journalistische Langformen im Web: Produktionsbedingungen und Markteinschätzung Eine Kommunikatorbefragung zu Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. In: Media Perspektiven, H. 11, S. 526-532.

m Onlinejournalismus und der digitalen Unternehmenskommunikation wird derzeit mit neuen Formen des Storytellings experimentiert. Drei Arten von Langformen kristallisieren sich heraus: Scrollytelling, Webdokumentationen und selektive Multimediastorys nutzen in besonderem Maß die technischen Möglichkeiten des stationären und mobilen Internets zur Hintergrundinformation. Im Rahmen der Studie „Neue Darstellungsformen in Journalismus und Corporate Publishing“ wurden dazu die Produzenten solcher Angebote aus den Bereichen Journalismus, Agenturen und Unternehmen befragt und die Ergebnisse denen aus der Publikumsbefragung (vgl. MP 5/2015) gegenübergestellt.

In Deutschland wurden bisher erst relativ wenige digitale journalistische Langformen produziert. Der Zeitaufwand dafür ist hoch. Im Journalismus stehen hier weitaus weniger Produktionsmittel zur Verfügung als in Agenturen oder Unternehmen. Potenziale digitaler Langformen sehen die Kommunikatoren vor allem in den neuen Möglichkeiten, ein Thema inhaltlich aufzubereiten. Ein Ende für die Kostenloskultur des Internets erwarten die Befragten im Journalismus auf diese Weise jedoch nicht, obwohl sie zumindest neue Chancen für Erlöse im Onlinejournalismus sehen. Für die Befragten aus Agenturen und Unternehmen erscheint es denkbar, ECommerce- Anwendungen zu integrieren oder sich als Innovator in der Branche zu platzieren.

Als zentrales Motiv für die Produktion neuer Online-Darstellungsformen hoben die Befragten durchweg hervor, Erfahrungen mit einer zukunftsträchtigen Form der Contentaufbereitung sammeln zu wollen. Außerdem sollen neue technische Möglichkeiten ausprobiert und junge Zielgruppen erschlossen werden. Im Corporate Publishing ist der Einsatz digitaler Langformen zudem mit der Hoffnung verknüpft, Unternehmensbotschaften mit attraktiven Rezeptionsanreizen zu verbinden.

Beim Vergleich der Publikumserwartungen mit den Vorstellungen der Kommunikatoren von den Erwartungen des Publikums zeigten sich einige Diskrepanzen. Unterschätzt wurden von den Kommunikatoren beispielsweise der Publikumswunsch, Geschichten einzeln kaufen zu können, sowie die Ablehnung von Werbung in digitalen Langformen.

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Alexander Godulla, Cornelia Wolf & Ralf Hohlfeld
Picturing the Ukrainian crisis. The use of photographic news factors in tabloid and quality press.
Godulla, A., Wolf, C. & Hohlfeld, R. (2015): Picturing the Ukrainian crisis. The use of photographic news factors in tabloid and quality press. Beitrag zur IAMCR 2015 “Hegemony or resistance? The Ambiguous Power of Communication” von 11. bis 16. Juli 2015 in Montréal, Kanada. 

Alexander Godulla, Cornelia Wolf, C. & Jaqueline Bachhäubl
In-app advertising as a revenue model for mobile publishing. A content analysis of contemporary practices in tablet-magazines.
Godulla, A., Wolf, C., & Bachhäubl, J. (2015): In-app advertising as a revenue model for mobile publishing. A content analysis of contemporary practices in tablet-magazines. Vortrag auf der emma 2015 „Development and Sustainability in Media Business“ von 28. bis 29. Mai in Hamburg. 

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Consumption Patterns of Mobile Internet Users. The Relevance of Online and Mobile Devices for Background Information.
Wolf, C. & Godulla, A. (2015): Consumption Patterns of Mobile Internet Users. The Relevance of Online and Mobile Devices for Background Information. Beitrag zur emma 2015 „Development and Sustainability in Media Business“ von 28. bis 29. Mai in Hamburg. 

Cornelia Wolf, Alexander Godulla & Janine Schön
“A picture is worth a thousand words.” Young people’s needs, motives, and gratifications to use visual communication via WhatsApp.
Wolf, C., Godulla, A. & Schön J. (2015): “A picture is worth a thousand words.” Young people’s needs, motives, and gratifications to use visual communication via WhatsApp. Beitrag zur 12. ICA Mobile Pre-Conference „From Womb to Tomb: Mobile Research across Genders, Generations, Ethnicities, Cultures, and Life Stages” von 20. bis 21, Mai in San Juan, Puerto Rico 

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
How Mobile Internet Users combine Media Channels for Background Information. An Empirical Study of Cross-Media Usage in Germany.
Godulla, A. & Wolf, C. (2015): How Mobile Internet Users combine Media Channels for Background Information. An Empirical Study of Cross-Media Usage in Germany. Beitrag zur Konferenz des Forschungsprojekts „Meaning Across Media – Cross-Media Communication and Co-Creation“ von 6. Bis 8. Mai 2015 in Kopenhagen.

Cornelia Wolf
Zwischen Imitation und Innovation – Anwendungsoptionen und redaktionelle Aneignung von Apps im Journalismus.
Wolf, C. (2015): Zwischen Imitation und Innovation – Anwendungsoptionen und redaktionelle Aneignung von Apps im Journalismus. In: O. Hahn, R. Hohlfeld & T. Knieper (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeit(en). (S. 121-134) Konstanz: UVK. 

Hunderte Apps mit journalistischem Inhalt für Smartphones und Tablet-PCs sind inzwischen auf dem deutschen Markt. Aktuell befindet sich Mobiler Journalismus in der Frühphase der Institutionalisierung, in der formale und inhaltliche Regeln gebildet werden (vgl. Kubicek et al. 1997: 22f.). Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht daher die Frage: Wie eignet sich Journalismus die technischen Optionen von Apps an? Theorie- und empiriegeleitet wurden zunächst zehn Potenziale von Apps definiert, die sich in Online-, Mobil- und Endgerätespezifika teilen. Um herauszufinden, welche dieser Potenziale genutzt werden, wurde anschließend eine quantitative Inhaltsanalyse aller deutschsprachigen journalistischen Apps durchgeführt, die über den iTunes App-Store für iPhone und/oder iPad verfügbar sind (N = 517). Die Ergebnisse zeigen: Apps imitieren weitgehend existierende Medienschemata des Print- und Onlinejournalismus. Die Angebote lassen nicht erkennen, welche neue Funktion sie im Rahmen crossmedialer Strategien erfüllen. Angesichts der immer kürzeren Innovationszyklen ist diese Trägheit des Journalismus eine potenzielle Bedrohung für den Fortbestand etablierter Medienunternehmen.

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Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation: Eine empirische Analyse der Relevanz und Realisation neuer Strategien.
Tonndorf, K./Wolf, C. (2015): Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation: Eine empirische Analyse der Relevanz und Realisation neuer Strategien. In O. Hoffjann & T. Pleil (Hrsg.): Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 235-258). Wiesbaden: Springer. 

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Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartung an Scrollytelling, Webdokumentation und Multimediastorys.
Wolf, C. & Godulla, A. (2015): Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartung an Scrollytelling, Webdokumentation und Multimediastorys. In: Media Perspektiven, H. 5, S. 241-249.

Mit Scrollytelling, Webdokumentationen und selektiven Multimediastorys sind in jüngerer Zeit innovative digitale Formate entstanden, die den Weg von einem nachrichtenorientierten hin zu einem geschichtenorientierten Journalismus im Internet weisen. Was aber erwarten Nutzer von aufwändigen digitalen Langformaten und würden sie dafür bezahlen? Liegen hier neue Erlösmöglichkeiten für Medienunternehmen?

Im Rahmen der Studie „Neue Darstellungsformen in Journalismus und Corporate Publishing“ wurden dazu mobile Internetnutzer in Deutschland befragt. Damit wurde die Bevölkerungsgruppe mit dem derzeit potenziell größten Medienrepertoire untersucht. Tatsächlich nutzen mobile Internetnutzer die Vielfalt der Plattformen, indem sie im Durchschnitt fünf Medien in ihr Repertoire integrieren. Am häufigsten zählen hierzu das Fernsehen und stationäre sowie mobile Onlinemedien. Es ließen sich vier Nutzertypen identifizieren, die ihren Fokus entweder auf Online- oder Offlinemedien legen oder als Viel- bzw. Wenignutzer bezeichnet werden können.

Die innovativen Darstellungsformen zur Hintergrundinformation erwiesen sich als noch nicht sehr bekannt. Am ehesten kennen mobile Internetnutzer das Scrollytelling. In der Studie wurden ihnen Prototypen aller drei untersuchten Langformate gezeigt. In der Bewertung stellten sich eine fehlerfreie Nutzbarkeit und die intuitive Bedienbarkeit als wichtige Qualitätskriterien heraus. Ferner wurden die Kombination multimedialer Elemente und selektive Optionen für den Weg durch eine Geschichte als Mehrwert erachtet, während sich leicht zu integrierende Funktionen, etwa die Weiterleitung oder die Möglichkeit zu Kommentaren, als nicht sehr wichtig erwiesen. Die Erwartungen variieren allerdings je nach Darstellungsform.

Für Langformate, die ihren Themeninteressen entsprechen, würden mobile Internetnutzer auch bezahlen. Die Beträge liegen je nach Format zwischen 2,25 und 2,82 Euro und damit deutlich über denen für tagesaktuellen Onlinejournalismus. Der Integration von Werbung in Scrollytelling, Webdokumentationen und selektiven Multimediastorys stehen Nutzer dagegen skeptisch gegenüber.

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Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Transmedia storytelling at established TV stations. Do second screens already lead to organizational and editorial changes?
Wolf, C. & Godulla, A. (2015): Transmedia storytelling at established TV stations. Do second screens already lead to organizational and editorial changes? Beitrag zur ICA Regional Conference in Kooperation mit der Polish Communication Association „Expanding Communication. Old Boundaries and New Frontiers” von 09. Bis 11. April 2014 in Lodz, Polen.  

Cornelia Wolf & Anna Schnauber
News Consumption in the Mobile Era. The role of mobile devices and traditional journalism’s content within the user’s information repertoire.
Wolf, C./Schnauber, A. (2015): News Consumption in the Mobile Era. The role of mobile devices and traditional journalism's content within the user's information repertoire. In Digital Journalism, 3(5), 759-776. doi:10.1080/21670811.2014.942497

Mobile devices allow users to keep ubiquitously connected to the internet. Consequently, they change the reception of information by faster access, greater timeliness, and new media usage contexts. At the same time, many traditional media organizations already produce content for mobile websites and apps in line with cross-media strategies. Reflecting severe structural changes in the journalism market, they are hoping to manage the digital transition successfully by mobile publishing, (re)gaining especially the digital natives. Referring to the media repertoire approach, we examine the role of mobile devices on two different levels. 

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Cornelia Wolf
Zwischen Schwarz und Weiß
Wolf, C. (2015). Zwischen Schwarz und Weiß. In: Kontraste, Multimediales Storytellingprojekt des M.A. Journalistik, Leipzig. 

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Alexander Godulla, Cornelia Wolf, Ralf Hohlfeld & Konstantin Dörr
„We can all make great things.“ The Potential of Crowdfunding for the Re-Invention of Journalism.
Godulla, A., Wolf, C., Hohlfeld, R. & Dörr, K. (2015): „We can all make great things.“ The Potential of Crowdfunding for the Re-Invention of Journalism. Beitrag zur gemeinsamen Fachgruppentagung der Journalism Studies Section (ECREA) und der Fachgruppe Journalistik (DGPuK) „Re-Inventing Journalism“, von 5. bis 6. Februar 2015 in Winterthur, Schweiz.

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Expectations on Digital Journalism. The Journalistic and Economic Potential of New Online and Mobile Storytelling Formats.
Wolf, C. & Godulla, A. (2015): Expectations on Digital Journalism. The Journalistic and Economic Potential of New Online and Mobile Storytelling Formats. Vortrag zur gemeinsamen Fachgruppentagung der Journalism Studies Section (ECREA) und der Fachgruppe Journalistik (DGPuK) „Re-Inventing Journalism“, von 5. bis 6. Februar 2015 in Winterthur, Schweiz. 

Alexander Godulla, Cornelia Wolf, & Katrin Tonndorf
The Power of Crowdfunding. The Role of Kickstarter and Startnext in Financing Alternative Media.
Godulla, A., Wolf, C. & Tonndorf, K. (2014): The Power of Crowdfunding. The Role of Kickstarter and Startnext in Financing Alternative Media. Beitrag zur Tagung der ECREA 2014 „Communication for Empowerment. Citizens, Markets and Innovation“.11. bis 15. November, Lissabon, Portugal.

Katrin Tonndorf, Alexander Godulla & Cornelia Wolf
The Wilful User – Determinants of (Il)legal Online Video Usage.
Tonndorf, K., Godulla A., Wolf, C. (2014): The Wilful User – Determinants of (Il)legal Online Video Usage. Beitrag zur Tagung der ECREA 2014 „Communication for Empowerment. Citizens, Markets and Innovation“. 11. bis 15. November Lissabon, Portugal.

Cornelia Wolf, Katrin Tonndorf & Alexander Godulla
Contemporary Practices in Mobile Corporate Publishing: Potentials and Use of Tablet-Publishing for Strategic Communication.
Wolf, C., Tonndorf, K., Godulla, A. (2014): Contemporary Practices in Mobile Corporate Publishing: Potentials and Use of Tablet-Publishing for Strategic Communication. Beitrag zur Tagung der ECREA 2014 „Communication for Empowerment. Citizens, Markets and Innovation“. 11. bis 15. November, Lissabon, Portugal.

Cornelia Wolf
Mobiler Journalismus. Angebote, Produktionsroutinen und redaktionelle Strategien deutscher Print- und Rundfunkredaktionen.
Wolf, C. (2014): Mobiler Journalismus. Angebote, Produktionsroutinen und redaktionelle Strategien deutscher Print- und Rundfunkredaktionen. Baden-Baden: Nomos.

Etablierte Medienorganisationen setzen große Hoffnung auf Mobile Publishing und produzieren zahlreiche Apps für Smartphones und Tablet-PCs. In der Frühphase eines Mediums neigen journalistische Anbieter allerdings zur Imitation bewährter Medienprodukte, ohne die Spezifika des Mediums zu berücksichtigen. Der Band erörtert daher publizistische und ökonomische Potenziale von Mobilem Journalismus mittels Apps für Zeitungs- und Zeitschriften-, sowie Radio- und Fernsehredaktionen. 

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Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Cross-media Strategies in German Media Enterprises Publishing Concepts, Organizational Adjustments, and Content Adaption.
Wolf, C. & Godulla, A. (2014): Cross-media Strategies in German Media Enterprises Publishing Concepts, Organizational Adjustments, and Content Adaption. Beitrag zur emma 2014 „Media Convergence and Multi Platform Strategies“. 12. bis 13. Juni, Tallin, Estland.

Anna Schauber & Cornelia Wolf
Die Rolle des mobilen Internets im Informationsrepertoire – Erkenntnisse aus technischer und institutioneller Perspektive.
Schauber, A./Wolf, C. (2014): Die  Rolle des mobilen Internets im Informationsrepertoire – Erkenntnisse aus technischer und institutioneller Perspektive. In: Kleinen von-Königslöw, K. & Förster, K. (Hrsg.): Medienwandel und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive. Reihe Rezeptionsforschung Bd. 31 (S. 59-73), Baden-Baden: Nomos. 

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Julian Hetzenecker, Thomas Knieper, Cornelia Wolf & Katrin Tonndorf
Selbstinszenierung bei Facebook: Bestandsaufnahme der Facebook-Profilfotografie.
Hetzenecker, J., Knieper, T., Wolf, C. & Tonndorf, K. (2014): Selbstinszenierung bei Facebook: Bestandsaufnahme der Facebook-Profilfotografie. Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK 2014 „Digitale Öffentlichkeit(en)“. 29. bis 30. Mai 2014, Passau.

Cornelia Wolf
Imitation statt Innovation. Anwendungsoptionen und redaktionelle Aneignung von Apps im Journalismus.
Wolf, C. (2014): Imitation statt Innovation. Anwendungsoptionen und redaktionelle Aneignung von Apps im Journalismus. Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK 2014 „Digitale Öffentlichkeit(en)“. 29. bis 30. Mai, Passau. 

Cornelia Wolf & Alexander Godulla
Does Context Really Matter? A Multi-Method Approach to Examine Mobile Internet Usage at Public Places.
Wolf, C. & Godulla, A. (2014): Does Context Really Matter? A Multi-Method Approach to Examine Mobile Internet Usage at Public Places. Beitrag zur ICA Pre-Conference der ICA Communications and Technology Division „Mobile Research for Building a Better World”. 21. bis 22. Mai, Seattle, USA.

Cornelia Wolf
Journalistische Apps deutscher Medienunternehmen. Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse.
Wolf, C. (2014): Journalistische Apps deutscher Medienunternehmen. Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse. In: Media Perspektiven (5), 271-282.

Die Verbreitung von Smartphones und Tablet- PCs in Deutschland ist in den letzten Jahren rapide gestiegen. Die große Mehrheit der mobilen Onliner nutzt die multioptionalen Geräte auch, um sich zu informieren. Auf der Suche nach neuen digitalen Vertriebs- und Erlösstrategien erweitern etablierte Medienorganisationen daher ihr crossmediales Angebot um den Bereich des mobilen Journalismus: Neben mobilen Webseiten setzen Zeitungs-, Zeitschriften- und Rundfunkredaktionen dabei vor allem auf Apps mit redaktionellen Inhalten für Smartphones und/oder Tablet-PCs.

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Cornelia Wolf
Hoffnungsträger Mobile Publishing? Produktionsbedingungen journalistischer mobiler Angebote und die Integration in crossmediale Strategien deutscher Medienunternehmen.
Wolf, C. (2014): Hoffnungsträger Mobile Publishing? Produktionsbedingungen journalistischer mobiler Angebote und die Integration in crossmediale Strategien deutscher Medienunternehmen. In: B. Stark, O. Quiring & N. Jakob (Hrsg.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 307-321). Konstanz: UVK.

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Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Bildstereotypen im Fotojournalismus – Eine Untersuchung der visuellen Grammatik von Pressefotos am Beispiel des National Geographic Magazines.
Godulla, A. & Wolf, C. (2014): Bildstereotypen im Fotojournalismus – Eine Untersuchung der visuellen Grammatik von Pressefotos am Beispiel des National Geographic Magazines. Beitrag zur gemeinsamen Tagung der DGPuK Fachgruppen Kommunikationsgeschichte und Visuelle Kommunikation in Trier „Vom Flugblatt zur Flut der Bilder – Die Entwicklung der visuellen Massenkommunikation“. 2. bis 4. April, Trier.

Alexander Godulla & Cornelia Wolf
Revenue models of online-journalism in Germany and the USA. Concepts, risks, and opportunities.


Godulla, A. & Wolf, C. (2014): Revenue models of online-journalism in Germany and the USA. Concepts, risks, and opportunities. Beitrag zur Jahrestagung der Journalism Studies Section der ECREA 2014 „Journalism in Transition: Crisis or Opportunity? “. 28. bis 29. März 2014, Thessaloniki, Griechenland.

Cornelia Wolf
Mobiler Journalismus in Deutschland. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung.
Wolf, C. (2014): Mobiler Journalismus in Deutschland. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung. In: Media Perspektiven, (3), 169-178. 

Als Nachfolgeerhebung einer Umfrage aus dem Jahr 2007 wurde Ende 2012 eine Befragung zu mobilem Journalismus unter 530 dafür zuständigen Personen bei Zeitungen, Zeitschriften, Radiound Fernsehsendern sowie Nachrichtenagenturen durchgeführt. 70 Prozent der befragten Medien produzierten demnach bereits mobile Webseiten und/oder Apps, nahezu jede fünfte Organisation plante ein Angebot, das mehrheitlich bis Ende des Jahres 2014 realisiert sein soll. 

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Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Dialog und Nutzerpartizipation im Fokus digitaler Kommunikationsstrategien – eine empirische Untersuchung von Unternehmens-Fanpages auf Facebook.
Tonndorf, K./Wolf, C. (2014): Dialog und Nutzerpartizipation im Fokus digitaler Kommunikationsstrategien – eine empirische Untersuchung von Unternehmens-Fanpages auf Facebook. In: C. Thimm, M. Dang-Anh & J. Einspänner-Pflock (Hrsg.): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Bonner Reihe für Onlineforschung (S. 89-110), Münster: Lit-Verlag. 

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Cornelia Wolf
Rezension zu Jeffrey Wimmer, Maren Hartmann (Hg.): Medienkommunikation in Bewegung.
Rezension zu Jeffrey Wimmer, Maren Hartmann (Hg.): Medienkommunikation in Bewegung. In: rezensionen:kommunikation:medien, 20. Februar 2014

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Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation: Einsatz und Relevanz neuer Strategien.
Tonndorf, K. & Wolf, C. (2013): Facebook als Instrument der Unternehmenskommunikation: Einsatz und Relevanz neuer Strategien. Vortrag auf der Jahrestagung der  DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation „Kritischere Öffentlichkeit? Neue Meinungsbildung? Mehr Beteiligung? Neue Rahmenbedingungen für die strategische Online-Kommunikation” vom 2. bis 3. November 2013, Wolfsburg.  (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award für einen Nachwuchswissenschaftler)

C. Wolf & A. Godulla
Digital Didn´t Kill the Radio Star. How German Radio Stations Reinvent themselves on Mobile Platforms.
Wolf, C. & Godulla, A. (2013): Digital Didn´t Kill the Radio Star. How German Radio Stations Reinvent themselves on Mobile Platforms. Vortrag auf der Jahrestagung der Radio Research Section der ECREA 2013 „Radio, the Resilient Medium“ in London, Großbritannien am 13. September 2013. 

Cornelia Wolf
Interactive, Selective, and Playful? How Established Media Take Advantage of the Creative Potential of Mobile Journalism.
Wolf, C. (2013); Interactive, Selective, and Playful? How Established Media Take Advantage of the Creative Potential of Mobile Journalism. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) 2013 „Crises, ‘Creative Destruction’ and the Global Power and Communication Orders“ vom 25. bis 29. Juni 2013 , Dublin, Irland.  

Cornelia Wolf
Just ‘Learning by Doing’. The Insitutionalization of Mobile Publishing in German Journalism.
Wolf, C. (2013): Just ‘Learning by Doing’. The Insitutionalization of Mobile Publishing in German Journalism. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) 2013 „Crises, Creative Destruction‘ and the Global Power and Communication Orders“ von 25. bis. Juni, Dublin, Irland.  

Anna Schnauber & Cornelia Wolf
Media Habits. The Core of Media Repertoires
Schnauber, A. & Wolf. C. (2013): Media Habits. The Core of Media Repertoires. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) „Challenging Communication Research“ am 19. Juni 2013 in London, Großbritannien. (zusammen mit Anna Schnauber, Beitrag ausgezeichnet mit dem Top Student Paper Award der Mass Communication Division der ICA.

Cornelia Wolf & Anna Schnauber
The Information Repertoire of Mobile Internet Users – First Hints for the Digital Transition?
Wolf, C. & Schnauber, A. (2013): The Information Repertoire of Mobile Internet Users – First Hints for the Digital Transition? Vortrag auf der International Communication Association (ICA) Pre-Conference der ICA Communications and Technology Division „10 Years On: Looking Forwards in Mobile ICT Research“ am 17. Juni 2013 in London, Grußbritannien. 

Cornelia Wolf & Katrin Tonndorf
Zwischen Dialog und Shitstorm – Chancen und Risiken der Unternehmenskommunikation im Web 2.0.
Wolf, C. & Tonndorf, K. (2013): Zwischen Dialog und Shitstorm – Chancen und Risiken der Unternehmenskommunikation im Web 2.0. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der DGPuK „Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis“ am 10. Mai 2013 in Mainz. (zusammen mit Katrin Tonndorf)

Cornelia Wolf
Hoffnungsträger Mobile Publishing? Produktionsbedingungen journalistischer mobiler Angebote und die Integration in crossmediale Strategien deutscher Medienunternehmen.
Wolf, C. (2013): Hoffnungsträger Mobile Publishing? Produktionsbedingungen journalistischer mobiler Angebote und die Integration in crossmediale Strategien deutscher Medienunternehmen. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der DGPuK „Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis“, vom 8. bis 10. Mai 2013, Mainz.

Thomas Knieper, Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Access Denied: Der Mythos vom unkontrollierbaren Internet.
Knieper. T., Tonndorf, K. & Wolf, C. (2013): Access Denied: Der Mythos vom unkontrollierbaren Internet. In: Bach, Maurizio (Hg.): Der entmachtete Leviathan. Löst sich der souveräne Staat auf? Zeitschrift für Politik. Sonderband 5. Baden-Baden, S. 217-245. 

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C. Wolf
Institutionalisierung eines Mobilen Journalismus: Technisches Potenzial von Mobile Publishing und sozialer Gebrauch in redaktionellen Angeboten.
Wolf, C. (2013): Institutionalisierung eines Mobilen Journalismus: Technisches Potenzial von Mobile Publishing und sozialer Gebrauch in redaktionellen Angeboten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung „Von analog nach digital – Journalismus und Technik“ am 08. Februar 2013 in München.

Anna Schnauber & Cornelia Wolf
Was hält das Informationsrepertoire zusammen? Habituelle Selektion von Medien.
Schnauber, A. & Wolf. C. (2013): Was hält das Informationsrepertoire zusammen? Habituelle Selektion von Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung  „100 Jahre Riepl‘sches Gesetz: Medienkomplementarität als Herausforderung für die Rezeptions- und Wirkungsforschung“ vom 25. bis 26. Januar, Wien, Österreich. 

Cornelia Wolf & Anna Schnauber
Markentransfer im Medienrepertoire mobiler Internetnutzer. Die Relevanz von Ablegern klassischer Massenmedien zur Online-Information.
Wolf, C. & Schnauber, A. (2013): Markentransfer im Medienrepertoire mobiler Internetnutzer. Die Relevanz von Ablegern klassischer Massenmedien zur Online-Information. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung  „100 Jahre Riepl‘sches Gesetz: Medienkomplementarität als Herausforderung für die Rezeptions- und Wirkungsforschung“ am 25. Januar 2013 in Wien, Österreich. 

Cornelia Wolf & Ralf Hohlfeld
Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In: Martin, Corinne/Thilo von Pape
Wolf, C. & Hohlfeld, R. (2012): Revolution in Journalism? Mobile Devices as a New Means of Publishing. In: Martin, Corinne/Thilo von Pape (Hg.): Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives? Wiesbaden, S. 67-82. 

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Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Dialogorientierte Unternehmenskommunikation 2.0 – Nutzerpartizipation im Fokus digitaler Kommunikationsstrategien.
Tonndorf, K. & Wolf, C. (2012): Dialogorientierte Unternehmenskommunikation 2.0 – Nutzerpartizipation im Fokus digitaler Kommunikationsstrategien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation „Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz“ am 9. November 2012 in Bonn.

A. Godulla & C. Wolf
Is it all About Sex? A Participatory Observation of User Bevavior in Anonymized Social Media Platforms on the Example of Chatroulette.
Godulla, A. & Wolf, C. (2012): Is it all About Sex? A Participatory Observation of User Bevavior in Anonymized Social Media Platforms on the Example of Chatroulette. Vortrag auf der 4th European Communication Conference ECREA 2012 am 26. Oktober 2012 in Istanbul, Türkei. 

Cornelia Wolf
Funktionen regionaler Onlineportale. Kommunikationswissenschaftliche Forschung als Chance für Lokalzeitungen.
Wolf, C. (2012): Funktionen regionaler Onlineportale. Kommunikationswissenschaftliche Forschung als Chance für Lokalzeitungen. In: Fengler, Susanne/Tobias Eberwein/Julia Horch (Hg.): Theoretisch Praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 39, Konstanz, S. 147-161.

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Cornelia Wolf
Die Zukunft mobiler Kommunikation – Anwendungen und Erfolgsfaktoren.
Wolf, C. (2011): Die Zukunft mobiler Kommunikation – Anwendungen und Erfolgsfaktoren. Vortrag auf dem gemeinsamen Doktorandenworkshop der DGPuK-Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation und der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) am 11. November 2011 in Hamburg.  

Cornelia Wolf
Theoretische Befunde als Chance regionaler Tageszeitungen.
Wolf, C. (2011): Theoretische Befunde als Chance regionaler Tageszeitungen. Eine empirische Untersuchung zu den Funktionen regionaler Onlineseiten. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der DGPuK am 3. Juni 2011 in Dortmund.

Cornelia Wolf
Denn sie wissen, was sie tun.
Wolf, C. (2011). Denn sie wissen, was sie tun. In: innsicht, Nr. 3, Passau.

Cornelia Wolf
Zeit für guten Journalismus.
Wolf, C. (2011). Zeit für guten Journalismus. In: innsicht, Nr. 2, Passau.

Thomas Knieper, Katrin Tonndorf & Cornelia Wolf
Der Prosument. Öffentlichkeit im Zeitalter Computervermittelter Kommunikation.
Knieper, T., Tonndorf, K., Wolf, C. (2011): Der Prosument. Öffentlichkeit im Zeitalter Computervermittelter Kommunikation. In: Institut für Interdisziplinäre Medienforschung (Hg.): Medien und Wandel. Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung, Bd. 1, S. 41-62. 

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Cornelia Wolf
Drehscheibe (mobiles) Internet. Integration mobiler Dienste in online basierte Crossmedia-Umwelten.
Wolf. C. (2010): Drehscheibe (mobiles) Internet. Integration mobiler Dienste in online basierte Crossmedia-Umwelten. In: Hohlfeld, Ralf/Philipp Müller/Annekathrin Richter/Franziska Zacher (Hg.): Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft Bd. 1. Berlin. S. 111-147.

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Cornelia Wolf & Ralf Hohlfeld
Mobiler Journalismus oder redaktionelle Angebote im Crossmediamix?
Wolf, C. & Hohlfeld, R. (2010): Mobiler Journalismus oder redaktionelle Angebote im Crossmediamix? In: Hohlfeld, Ralf/Philipp Müller/Annekathrin Richter/Franziska Zacher (Hg.): Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft Bd. 1. Berlin. S. 194-209. 

Cornelia Wolf
Was leistet Crossmedia?
Wolf, C. (2010). Was leistet Crossmedia? In: innsicht, H. 1, Passau, S. 3

Cornelia Wolf
Mobile Endgeräte als Allroundmedien: Eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus
Wolf C. (2008): Mobile Endgeräte als Allroundmedien. Eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus. Saarbrücken. 

Die jüngsten Entwicklungen in der Mobiltechnik, durch die Handys auch als Fernseher, Radio oder elektronische Zeitung genutzt werden können, machen diese zu einem neuen Massenmedium und damit auch für Medienunternehmen interessant. Made for mobile - diese Zauberformel journalistisch redaktioneller Angebote könnte den Weg zu einem mobilem Journalismus weisen, dessen Entstehung vermutlich bevorsteht. Multimedialität verändert die Anforderungen an die Arbeitsweisen der Journalisten, was sich auf die Organisation von Redaktionen auswirkt. Sollen mobile Multimediadienste in Zukunft neben klassischen Medienangeboten etabliert werden, müssen sich Medienunternehmen mit den Spezifika einer neuen multimedialen Welt des Journalismus auseinandersetzen. 

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Cornelia Wolf & Ralf Hohlfeld
Media to go - erste Konturen eines mobilen Journalismus? Ergebnisse einer Redaktionsbefragung von Anbietern mobiler Multimediadienste.
Wolf, C. & Hohlfeld, R.: Media to go - erste Konturen eines mobilen Journalismus? Ergebnisse einer Redaktionsbefragung von Anbietern mobiler Multimediadienste. In: Media Perspektiven, 4, S. 205-214. 

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