Many executives and scholars have either completed a doctorate or qualified for professorial office in their field of study.

Many researchers and lecturers have characterized and shaped the work of the department since 1994 as research assistants, PhD students, post-docs and professorial candidates. In addition, there is also a number of external PhD students, active today at other universities, as entrepreneurs, as leaders in the economy and as consultants.

Former employees

In Research and Education

  • Fähnrich, Dr. Birte - Vertretungsprofessorin für Organisationskommunikation, Universität Greifswald / Akademische Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Politische Kommunikation, Zeppelin University Friedrichshafen - Promotion 2012
  • Liebert, Dr. Tobias - Vertretungsprofessor für Kommunikationswissenschaft, Technische Universität Dresden
  • Linke, Dr. Anne - Dozentin für Sozialwissenschaft, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Güstrow - Promotion 2014
  • Nothhaft, Dr. Howard - Associate Professor, Institute for Strategic Communication, Universität Lund, Schweden - Promotion 2010
  • Schölzel, Dr. Hagen - Universitätsassistent und Post-Doc, Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt - Promotion 2011
  • Seidenglanz, Dr. René - Professor und Vizepräsident, Quadriga Hochschule Berlin - Promotion 2015
  • Seiffert-Brockmann, Dr. Jens - Universitätsassistent und Post-Doc, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien - Promotion 2014
  • Wehmeier, Dr. habil. Stefan - Universitätsprofessor für Organisationskommunikation, Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald - Habilitation 2010

In Business and Consulting

Former external PhD students

  • Beitat, Dr. Katja - CEO, Health Care Innovate, Sydney, Australien - Promotion 2014
  • Belgorodski, Dr. Tatiana - Director, Hering Schuppener, Frankfurt am Main - Promotion 2017
  • Breunlein, Dr. Melanie - Kommunikationsberaterin, Berlin - Promotion 2016
  • Derksen, Dr. Jens Reinhard, Global Media Relations Manager, Accenture, Berlin - Promotion 2014
  • Döring, Dr. Ulrike - Leiterin Kommunikation, Diakonie-Hospiz Wannsee, Berlin - Promotion 1998
  • Förg, Dr. Birgit - Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit, Universität Koblenz-Landau - Promotion 2002
  • Furchert, Prof. Dr. Dirk - Geschäftsführer, SIKOSA Beratungsgesellschaft, Magdeburg/Halle / Honorarprofessor für Verwaltungsmanagement und Kommunikation, FH Harz - Promotion 1999
  • Hartmann, Dr. Bernd - Cluster Manager, Software-Cluster, TU Darmstadt - Promotion 2014
  • Herkenhoff, Dr. Frank - Leiter Externe Kommunikation, Linde AG, München - Promotion 2007
  • Klenk, Dr. Volker - Vorstand, Klenk & Hoursch Corporate & Brand Communciations, Frankfurt am Main - Promotion 2009
  • Mattke, Dr. Christian - Leiter Kommunikation, Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Dessau-Roßlau - Promotion 2005
  • Müller, Dr. Wiebke - Redakteurin, Axel Springer SE, Dresden - Promotion 1997
  • Rinck, Dr. Annette - Global Director, Honeywell Aerospace, Genf, Schweiz - Promotion 1998
  • Schaffranietz, Dr. Adrian - Leiter Government Relations, NordStream 2 AG, Zug, Schweiz - Promotion 2009
  • Schönborn, Dr. Gregor - Geschäftsführender Gesellschafter, Deep White, Bonn - Promotion 2014
  • Sponholz, Dr. Liriam - Senior Post-Doc, Institute for Comparative Media and Communication Studies, Austrian Academy of Sciences, Wien, Österreich - Promotion 2007
  • Stockfisch, Dr. Christina - Referentin Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand (DGB), Berlin - Promotion 2005

Doctoral dissertations at the department

  • Andres-Schweizer, Susanne, Dr., M.A.:
    Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess: Eine Studie zum Einfluss der Globalisierung auf die 250 größten in Deutschland ansässigen Unternehmen (Professor Bentele, 2003)
  • Beitat, Katja, Dr., M.A., MIntB&L:
    Trust and incidents in medical care: the dynamic of interpersonal trust between patients and practitioners in the context of incidents in medical care and treatment (Professor Bentele, 2014)
  • Belgorodski, Tatiana, Dr., M.A., MBA:
    Nutzen und Einsatz des Storytellings in der internen Kommunikation (Professor Bentele, 2017)
  • Breunlein, Melanie, Dr., M.A.:
    Der Wandel des politischen Deutschlandbildes in US-Tageszeitungen (1999-2011) – Nationenbilder und öffentliches Vertrauen zwischen Staaten (Professor Bentele, 2016)
  • Buchele, Mark-Steffen, Dr., M.A.:
    Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Theoretische Grundlagen, kritisch-analytische Bestandsaufnahme und dimensionale Modellierung (Professor Bentele, 2006)
  • Derksen, Jens Reinhard, Dr., M.A.:
    Storys mit Studien. Produktion von Aufmerksamkeit mit Rankings, Umfragen und Statistiken in Journalismus und PR (Professor Bentele, 2014)
  • Döring, Ulrike, Dr., M.A.:
    Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Historische Entwicklung, theologische und kommunikationspolitische Determinanten sowie eine kritische Analyse berufsfeldbezogener Verständnisse und Tätigkeitsmuster (Professor Bentele, 1998)
  • Dühring, Lisa, Dr., M.A.:
    Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought (Professor Zerfaß, 2016)
  • Fähnrich, Birte, Dr., M.A.:
    Science Diplomacy: Rahmenbedingungen, Ziele, Formen und Effekte strategischer Kommunikation in der auswärtigen Wissenschaftspolitik – Theoretische Analyse und empirische Fallstudie am Beispiel der Initiative "Werbung für den Forschungsstandort Deutschland" (Professor Bentele, 2012)
  • Förg, Birgit, Dr., M.A.:
    Moral und Ethik der PR (Professor Bentele, 2002)
  • Furchert, Dirk, Prof. Dr., M.A.:
    Konfliktmanagement in der kommunalen Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 1999)
  • Grünberg, Patricia, Dr., M.A.:
    Vertrauen in das Gesundheitssystem. Analytische Grundlagen, eine qualitative Patientenstudie und eine Inhaltsanalyse des medial thematisierten Vertrauens von 1998 bis 2010 (Professor Bentele, 2013) 
  • Hartmann, Bernd, Dr., Dipl.-Germ.:
    Kommunikationsmanagement von Clusterorganisationen. Theoretischer Referenzrahmen und empirische Ergebnisse (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Herkenhoff, Frank, Dr., M.A.:
    Risikomanagement für Public Relations. Theoretische Fundierung und instrumentelle Systematik zur Handhabung publizistischer Risiken (Professor Bentele, 2007)
  • Hoepfner, Jörg, Dr., M.A.:
    Public Relations für Marken. Analyse, Modellbildung und empirische Überprüfung (Professor Bentele, 2010)
  • Janke, Katharina, Dr., M.A.:
    Kommunikation von Unternehmens-Werten. Modell, Konzept und Mehrmethoden-Evaluationsstudie zur Kommunikation der Unternehmens-Werte der Bayer AG (Professor Bentele, 2012)
  • Klenk, Volker, Dr., M.A.:
    Mega-Events als Instrument der Imagepolitik: Eine Mehrmethodenstudie zu Images und Imagewirkungen der universellen Weltausstellung Expo '92 (Professor Bentele, 1999)
  • Köhler, Kristin, Dr., M.A.:
    Institutionalisierung von Investor Relations in Deutschland (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Krebber, Felix, Dr., M.A.:
    Gesellschaftliche Akzeptanz und Kommunikation – Inputorientierte Organisationskommunikation bei Infrastrukturprojekten (Professor Zerfaß, 2015)
  • Linke, Anne, Dr., M.A.:
    Management der Online Kommunikation von Unternehmen: Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance (Professor Zerfaß, 2014)
  • Mammen, Madlen (geb. Manteufel), Dr., M.A.:
    Glaubwürdigkeit in der Online-PR. Eine Mehrmethodenstudie zum Konstrukt Glaubwürdigkeit innerhalb der Organisationskommunikation (Professor Bentele, 2010)
  • Mattke, Christian, Dr., Dipl.-Journ.:
    Albert Oeckl – sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 2005)
  • Müller, Wiebke, Dr., Dipl.-Journ.:
    Die europaorientierte Aus- und Weiterbildung von Journalisten und Kommunikationsberuflern. Eine Bestandsaufnahme und neue Modelle (Professor Bentele, 1997)
  • Nothhaft, Howard, Dr., M.A.:
    Kommunikationsmanagement als professionelle Organisationspraxis: Theoretische Annäherung auf Grundlage einer teilnehmenden Beobachtungsstudie (Professor Bentele, 2010)
  • Rinck, Annette, Dr., M.A.:
    Interdependenzen zwischen PR und Journalismus. Eine empirische Untersuchung der Medienwirkung am Beispiel einer dialogorientierten PR-Strategie von BMW (Professor Bentele, 1998)
  • Schaffranietz, Adrian, Dr., M.A.:
    Internationale Politische Öffentlichkeitsarbeit und Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Eine analytische Bestandsaufnahme und empirische Studie der Kommunikationsmaßnahmen des Besucherprogramms der deutschen Kulturmittlerorganisation Goethe-Institut für polnische Multiplikatoren (Professor Bentele, 2009)
  • Schölzel, Hagen, Dr., M.A.:
    Guerillakommunikation. Genealogie einer politischen Konfliktform (Professor Zerfaß, 2011)
  • Schönborn, Gregor, Dr., M.A.:
    Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity. Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen und deren strategischen Relevanz in der Corporate Identity (Professor Bentele, 2013) 
  • Seidenglanz, René, Dr., M.A:
    Vertrauen und Public Relations: Theorieentwicklung und empirische Umsetzung (Professor Bentele, 2014) 
  • Seiffert-Brockmann, Jens (geb. Seiffert), Dr., M.A.:
    Vertrauen in der Mediengesellschaft – Eine theoretische und empirische Analyse (Professor Bentele, 2014) 
  • Sponholz, Liriam, Dr., Dipl.-Journ.:
    Objektivität im Journalismus. Begriffe und Praxis in Brasilien und in Deutschland (Professor Bentele, 2007)
  • Stockfisch, Christina, Dr., M.A.:
    PR-Akteure, journalistische Akteure und ihre Beziehungen in der externen Gewerkschaftskommunikation: eine Analyse des Spannungsfeldes zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus auf Basis des Intereffikationsmodells (Professor Bentele, 2005)
  • Viertmann, Christine (geb. Wohlgemuth), Dr., M.A.:
    Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation: Eine archetypische Erzählung (Professor Bentele, 2014)