Ehemalige Mitarbeiter/Doktoranden

Zahlreiche Führungskräfte und Wissenschaftler wurden am Lehrbereich promoviert oder haben sich habilitiert.

Viele Forscher und Dozenten haben die Arbeit des Lehrbereichs seit 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Doktoranden und Post-Docs bzw. Habilitanden geprägt. Hinzu kommen eine ganze Reihe externer Doktoranden. Sie sind heute an anderen Hochschulen, als Unternehmer, in Führungspositionen der Wirtschaft oder als Berater aktiv.

Ehemalige Mitarbeiter/innen des Lehrbereichs

In Forschung und Lehre

  • Dühring, Dr. Lisa - Wiss. Mitarbeiterin und Post-Doc, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation / Universität Leipzig - Promotion 2016
  • Fähnrich, Dr. Birte - Akademische Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Politische Kommunikation, Zeppelin University Friedrichshafen - Promotion 2012
  • Krebber, Dr. Felix - Professor für Unternehmenskommunikation, Hochschule Pforzheim - Promotion 2015
  • Linke, Dr. Anne - Dozentin für Sozialwissenschaft, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Güstrow - Promotion 2014
  • Nothhaft, Dr. Howard - Associate Professor, Institute for Strategic Communication, Universität Lund, Schweden - Promotion 2010
  • Oliveira, Dr. Evandro - Professor für Unternehmenskommunikation, HMWK Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin - Promotion 2017
  • Schölzel, Dr. Hagen - Universitätsassistent und Post-Doc, Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt - Promotion 2011
  • Seidenglanz, Dr. René - Professor und Vizepräsident, Quadriga Hochschule Berlin - Promotion 2015
  • Seiffert-Brockmann, Dr. Jens - Universitätsassistent und Post-Doc, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien - Promotion 2014
  • Wehmeier, Dr. habil. Stefan - Universitätsprofessor für Organisationskommunikation, Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald - Habilitation 2010, Verstorben 2018

In Wirtschaft und Beratung

  • Andres-Schweitzer, Dr. Susanne - Kommunikationsberaterin, Berlin - Promotion 2003 
  • Buchele, Dr. Mark-Steffen - Geschäftsführender Gesellschafter, buchele:cc, Leipzig - Promotion 2006
  • Clauß, Franziska M.A. - Pressesprecherin, Center for Regenerative Therapies, TU Dresden
  • Fechner, Dr. Ronny - Kommunikationswissenschaftlicher Researcher und Berater, Analyse & Transfer UG, Leipzig - Promotion 2018
  • Grünberg, Dr. Patricia - Career Development Manager, Center for Advanced Electronics, TU Dresden - Promotion 2013
  • Hoepfner, Dr. Jörg - Leiter Marketing und PR, Peter Kaiser Schuhfabrik, Pirmasens - Promotion 2010
  • Janke, Dr. Katharina - Senior Manager Finanz- und Investmentkommunikation, Franz Haniel & Cie., Duisburg - Promotion 2012
  • Kiesenbauer, Dr. Juliane - Consultant, LautenbachSass Unternehmensberater für Kommunikation, Frankfurt am Main - Promotion 2017
  • Köhler, Dr. Kristin - Senior Manager Investor Relations & Financial Communications, Lonza AG, Zürich, Schweiz - Promotion 2014
  • Liebert, Dr. Tobias - Kommunikationsberater und Dozent, Analyse & Transfer UG, Weißenfels
  • Mammen, Dr. Madlen - Leiterin Universitätskommunikation, Universität Leipzig - Promotion 2010
  • Peter, Dr. Grazyna-Maria - Im Ruhestand
  • Terp, Steffi, M.A. - Leiterin der Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni, Technische Universität Berlin
  • Viertmann, Dr. Christine - In Elternzeit, Leipzig - Promotion 2014

Ehemalige externe Doktoranden des Lehrbereichs

  • Beitat, Dr. Katja - CEO, Health Care Innovate, Sydney, Australien - Promotion 2014
  • Belgorodski, Dr. Tatiana - Director, Hering Schuppener, Frankfurt am Main - Promotion 2017
  • Breunlein, Dr. Melanie - Kommunikationsberaterin, Berlin - Promotion 2016
  • Derksen, Dr. Jens Reinhard, Global Media Relations Manager, Accenture, Berlin - Promotion 2014
  • Döring, Dr. Ulrike - Leiterin Kommunikation, Diakonie-Hospiz Wannsee, Berlin - Promotion 1998
  • Förg, Dr. Birgit - Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit, Universität Koblenz-Landau - Promotion 2002
  • Furchert, Prof. Dr. Dirk - Geschäftsführer, SIKOSA Beratungsgesellschaft, Magdeburg/Halle / Honorarprofessor für Verwaltungsmanagement und Kommunikation, FH Harz - Promotion 1999
  • Hartmann, Dr. Bernd - Leiter Marketing, eKom 21 GmbH, Gießen - Promotion 2014
  • Herkenhoff, Dr. Frank - Leiter Externe Kommunikation, Linde AG, München - Promotion 2007
  • Klenk, Prof. Dr. Volker - Vorstand, Klenk & Hoursch Corporate & Brand Communciations, Frankfurt am Main; Honorarprofessor für Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz - Promotion 2009
  • Mattke, Dr. Christian - Leiter Kommunikation, Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Dessau-Roßlau - Promotion 2005
  • Müller, Dr. Wiebke - Redakteurin, Axel Springer SE, Dresden - Promotion 1997
  • Rinck, Dr. Annette - Global Director, Honeywell Aerospace, Genf, Schweiz - Promotion 1998
  • Schaffranietz, Dr. Adrian - Leiter Government Relations, NordStream 2 AG, Zug, Schweiz - Promotion 2009
  • Schönborn, Dr. Gregor - Geschäftsführender Gesellschafter, Deep White, Bonn - Promotion 2014
  • Sponholz, Dr. Liriam - Senior Post-Doc, Institute for Comparative Media and Communication Studies, Austrian Academy of Sciences, Wien, Österreich - Promotion 2007
  • Stockfisch, Dr. Christina - Referentin Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand (DGB), Berlin - Promotion 2005

Promotionen am Lehrbereich

  • Andres-Schweizer, Susanne, Dr., M.A.:
    Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess: Eine Studie zum Einfluss der Globalisierung auf die 250 größten in Deutschland ansässigen Unternehmen (Professor Bentele, 2003)
  • Beitat, Katja, Dr., M.A., MIntB&L:
    Trust and incidents in medical care: the dynamic of interpersonal trust between patients and practitioners in the context of incidents in medical care and treatment (Professor Bentele, 2014)
  • Belgorodski, Tatiana, Dr., M.A., MBA:
    Nutzen und Einsatz des Storytellings in der internen Kommunikation (Professor Bentele, 2017)
  • Breunlein, Melanie, Dr., M.A.:
    Der Wandel des politischen Deutschlandbildes in US-Tageszeitungen (1999-2011) – Nationenbilder und öffentliches Vertrauen zwischen Staaten (Professor Bentele, 2016)
  • Buchele, Mark-Steffen, Dr., M.A.:
    Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Theoretische Grundlagen, kritisch-analytische Bestandsaufnahme und dimensionale Modellierung (Professor Bentele, 2006)
  • Derksen, Jens Reinhard, Dr., M.A.:
    Storys mit Studien. Produktion von Aufmerksamkeit mit Rankings, Umfragen und Statistiken in Journalismus und PR (Professor Bentele, 2014)
  • Döring, Ulrike, Dr., M.A.:
    Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Historische Entwicklung, theologische und kommunikationspolitische Determinanten sowie eine kritische Analyse berufsfeldbezogener Verständnisse und Tätigkeitsmuster (Professor Bentele, 1998)
  • Dühring, Lisa, Dr., M.A.:
    Reassessing the Relationship between Marketing and Public Relations. New Perspectives from the Philosophy of Science and History of Thought (Professor Zerfaß, 2016)
  • Fähnrich, Birte, Dr., M.A.:
    Science Diplomacy: Rahmenbedingungen, Ziele, Formen und Effekte strategischer Kommunikation in der auswärtigen Wissenschaftspolitik – Theoretische Analyse und empirische Fallstudie am Beispiel der Initiative "Werbung für den Forschungsstandort Deutschland" (Professor Bentele, 2012)
  • Förg, Birgit, Dr., M.A.:
    Moral und Ethik der PR (Professor Bentele, 2002)
  • Furchert, Dirk, Prof. Dr., M.A.:
    Konfliktmanagement in der kommunalen Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 1999)
  • Grünberg, Patricia, Dr., M.A.:
    Vertrauen in das Gesundheitssystem. Analytische Grundlagen, eine qualitative Patientenstudie und eine Inhaltsanalyse des medial thematisierten Vertrauens von 1998 bis 2010 (Professor Bentele, 2013) 
  • Hartmann, Bernd, Dr., Dipl.-Germ.:
    Kommunikationsmanagement von Clusterorganisationen. Theoretischer Referenzrahmen und empirische Ergebnisse (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Herkenhoff, Frank, Dr., M.A.:
    Risikomanagement für Public Relations. Theoretische Fundierung und instrumentelle Systematik zur Handhabung publizistischer Risiken (Professor Bentele, 2007)
  • Hoepfner, Jörg, Dr., M.A.:
    Public Relations für Marken. Analyse, Modellbildung und empirische Überprüfung (Professor Bentele, 2010)
  • Janke, Katharina, Dr., M.A.:
    Kommunikation von Unternehmens-Werten. Modell, Konzept und Mehrmethoden-Evaluationsstudie zur Kommunikation der Unternehmens-Werte der Bayer AG (Professor Bentele, 2012)
  • Kiesenbauer, Juliane, Dr., M.A.:
    Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation: Grundlagen der Professionalisierung und Personalentwicklung im Kommunikationsmanagement (Professor Zerfaß, 2017)
  • Klenk, Volker, Dr., M.A.:
    Mega-Events als Instrument der Imagepolitik: Eine Mehrmethodenstudie zu Images und Imagewirkungen der universellen Weltausstellung Expo '92 (Professor Bentele, 1999)
  • Köhler, Kristin, Dr., M.A.:
    Institutionalisierung von Investor Relations in Deutschland (Professor Zerfaß, 2014) 
  • Krebber, Felix, Dr., M.A.:
    Gesellschaftliche Akzeptanz und Kommunikation – Inputorientierte Organisationskommunikation bei Infrastrukturprojekten (Professor Zerfaß, 2015)
  • Linke, Anne, Dr., M.A.:
    Management der Online Kommunikation von Unternehmen: Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance (Professor Zerfaß, 2014)
  • Mammen, Madlen (geb. Manteufel), Dr., M.A.:
    Glaubwürdigkeit in der Online-PR. Eine Mehrmethodenstudie zum Konstrukt Glaubwürdigkeit innerhalb der Organisationskommunikation (Professor Bentele, 2010)
  • Mattke, Christian, Dr., Dipl.-Journ.:
    Albert Oeckl – sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit (Professor Bentele, 2005)
  • Müller, Wiebke, Dr., Dipl.-Journ.:
    Die europaorientierte Aus- und Weiterbildung von Journalisten und Kommunikationsberuflern. Eine Bestandsaufnahme und neue Modelle (Professor Bentele, 1997)
  • Nothhaft, Howard, Dr., M.A.:
    Kommunikationsmanagement als professionelle Organisationspraxis: Theoretische Annäherung auf Grundlage einer teilnehmenden Beobachtungsstudie (Professor Bentele, 2010)
  • Oliveira, Evandro, Dr., M.A., M.Sc.:
    The Instigatory Theory of NGO Communication (Professor Zerfaß, 2017)
  • Rinck, Annette, Dr., M.A.:
    Interdependenzen zwischen PR und Journalismus. Eine empirische Untersuchung der Medienwirkung am Beispiel einer dialogorientierten PR-Strategie von BMW (Professor Bentele, 1998)
  • Schaffranietz, Adrian, Dr., M.A.:
    Internationale Politische Öffentlichkeitsarbeit und Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Eine analytische Bestandsaufnahme und empirische Studie der Kommunikationsmaßnahmen des Besucherprogramms der deutschen Kulturmittlerorganisation Goethe-Institut für polnische Multiplikatoren (Professor Bentele, 2009)
  • Schölzel, Hagen, Dr., M.A.:
    Guerillakommunikation. Genealogie einer politischen Konfliktform (Professor Zerfaß, 2011)
  • Schönborn, Gregor, Dr., M.A.:
    Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity. Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen und deren strategischen Relevanz in der Corporate Identity (Professor Bentele, 2013) 
  • Seidenglanz, René, Dr., M.A:
    Vertrauen und Public Relations: Theorieentwicklung und empirische Umsetzung (Professor Bentele, 2014) 
  • Seiffert-Brockmann, Jens (geb. Seiffert), Dr., M.A.:
    Vertrauen in der Mediengesellschaft – Eine theoretische und empirische Analyse (Professor Bentele, 2014) 
  • Sponholz, Liriam, Dr., Dipl.-Journ.:
    Objektivität im Journalismus. Begriffe und Praxis in Brasilien und in Deutschland (Professor Bentele, 2007)
  • Stockfisch, Christina, Dr., M.A.:
    PR-Akteure, journalistische Akteure und ihre Beziehungen in der externen Gewerkschaftskommunikation: eine Analyse des Spannungsfeldes zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus auf Basis des Intereffikationsmodells (Professor Bentele, 2005)
  • Viertmann, Christine (geb. Wohlgemuth), Dr., M.A.:
    Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation: Eine archetypische Erzählung (Professor Bentele, 2014)