M.A. Communication Management

Der führende universitäre Master-Studiengang für Kommunikationsmanagement und Public Relations im deutschsprachigen Raum

Der Master Communication Management befähigt dazu, strategisch fundierte und theoretisch reflektierte Führungstätigkeiten in der Kommunikation von Unternehmen, politischen Institutionen und Non-Profit-Organisationen auszuüben. Daneben dient er der Qualifizierung für spätere Karrieren in der Forschung (Promotion) im Bereich Kommunikationsmanagement/PR. Intensive Kontakte in der Branche und der internationalen Forschung bieten ein ideales Umfeld.

Bewerbung

Wir nehmen uns Zeit für ein qualifiziertes Auswahlverfahren. Die persönlichen Gespräche werden von den Professoren selbst geführt. Denn eine qualifizierte Gruppe ist Voraussetzung für den individuellen Erfolg.

Jährlich werden bis zu 30 Studierende immatrikuliert. Der akkreditierte Studiengang beginnt jeweils zum Wintersemester.

Wir erwarten akademische Leistungen, Motivation, Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen - und bieten die beste PR-Ausbildung und die in der Praxis renommiertesten Professoren im deutschsprachigen Raum (Ranking 2010, newsaktuell/dpa; Ranking 2012/2015, BdP)

Bewerber finden alle Informationen zu unserem Masterstudiengang in unserer Informationsbroschüre. Dort finden Sie auch die Bewerbungsvoraussetzungen und Hinweise zu den Auswahlgesprächen. Beachten Sie bitte zusätzlich die Auswahlordnung. Bitte lesen Sie diese ausführlich, bevor Sie unseren Studienberater kontaktieren.

Studienverlauf

  • Studienabschluss: Master of Arts (M.A.), 120 ECTS
  • Studiendauer: 4 Semester (Vollzeitstudium)
  • Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester 

In insgesamt 10 Modulen sowie der wissenschaftlichen Masterarbeit (5 Monate Bearbeitungszeit) wird der Erwerb hoher Fach-, Vermittlungs- und sozialer Kompetenz ermöglicht, u. a. in den Bereichen Kommunikationsmanagement (Einführung, Theorie, Praxis, Handlungsfelder), Managementtheorie: Strategie, Organisation und Führung, Empirische Methoden, Strategisches Kommunikationsmanagement. Dabei werden Vorlesungen, Seminare, Fallstudien und Übungen kombiniert.

Im Forschungs- und Transferprojekt werden die Kenntnisse in einem mehrmonatigen Projekt mit namhaften Partnern auf Leitungsebene (z.B. BASF, Deutsche Post DHL, SAP, Volkswagen, Scholz & Friends, Unicef, Greenpeace Magazin, Gewandhaus zu Leipzig, Porsche) vertieft: ein Team aus Studierenden bearbeitet ein Forschungsprojekt oder eine Kommunikationskonzeption und stellt so Kreativität und Teamgeist unter Beweis.

Viele Studierende entscheiden sich für ein zusätzliches Auslandssemester, z.B. an einer unserer Partneruniversitäten in den USA, Großbritannien, Spanien, Finnland, Hong Kong, Türkei oder Südafrika.

Dozenten

Im Masterstudiengang unterrichten die renommierten Wissenschaftler des Lehrbereichs Communication Management mit internationaler Vernetzung und umfangreichem Forschungsprogramm. Mit mehr als 80 Büchern und über 400 Fachbeiträgen der Professoren in mehreren Sprachen ist die Leipziger PR-Forschung international führend - bei uns lernen Sie aus erster Hand. Mehr Infos dazu in unserem Profil

Dozenten sind weiterhin Lehrbeauftragte mit langjähriger Berufserfahrung auf Führungsebene im Kommunikationsmanagement aus Wirtschaft, Politik, Institutionen, Medien und Agenturen sowie weitere Professoren des Instituts.

Finanzierung

Es fallen keine Studiengebühren an. Semesterbeiträge und Aufwendungen für Literatur, Lebensunterhalt etc. sind zu tragen. Das Studium ist ein zeitintensives Vollzeit-Studium. Es besteht die Möglichkeit, studienbegleitend als Mitarbeiter/in in Forschungsprojekten der Abteilung mit internationalen Partnern (Universitäten, DAX-Konzerne, Berufsverbände) beschäftigt zu werden.

Ausländische Bewerber / Foreign applicants

Foreign students, please note: At present, the majority of courses in the Master Communication Management programme are conducted in German language. Full command of German language is a prerequisite for application as regular student, while visiting students need to demonstrate adequate skills. 

Further information can be found here: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/studium-international.html and on page 10 of our Master Communication Management Information Brochure.