close Layer

Leadership und Kommunikationsmanagement

An Führungskräfte in Kommunikationsabteilungen werden spezifische Anforderungen gestellt, die teilweise denen in anderen Managementrollen entsprechen, teils aber auch speziell ausgeprägt sind. Ein von Professor Zerfaß gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Röttger (Universität Münster) konzipiertes Forschungsprogramm thematisiert die Schnittstelle von Leadership und Kommunikationsmanagement in mehreren Projekten.

Eine erste empirische Studie, die vom Plank Center of Leadership (USA) gefördert wird, befasste sich mit Leadership & Communication aus globaler Perspektive und kulturellen Einflussfaktoren; hier wurde die weltweite Online-Umfrage in mehreren Sprachen umgesetzt sowie das das deutsche Teilprojekt komplett realisiert.

Laufzeit: 2011-2013.