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Management strategischer Influencer Kommunikation - Ergebnisbericht 2018

Forschungsprojekt "Management strategischer Influencer Kommunikation"

Social-Media-Influencer sind Akteure im Social Web, die durch Contentproduktion, Contentdistribution und Interaktion mit ihren Followern eine relevante Anzahl an sozialen Beziehungen zu und Einfluss auf ihre Follower aufgebaut haben. Aufgrund dieser Eigenschaften und Kompetenzen sind sie zu einem attraktiven Kooperationspartner für Organisationen geworden. Diese versuchen im Rahmen strategischer Influencer Kommunikation Influencer gezielt zu addressieren oder in ihre Kommunikationsaktivitäten einzubinden, um eigene Organisationsziele zu erreichen. 

In dem Forschungsprojekt "Management strategischer Influencer Kommunikation" von Nadja Enke und Dr. Nils S. Borchers untersuchten die beiden Forscher, die Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle von Influencer Kommunikation. Zu den Leistungen der Studie gehört beispielsweise die Identifikaition und Systematisierung von: 

  • Zielen strategischer Influencer-Kommunikation 
  • Leistungen von Influencern und Gegenleistungen von Organisationen 
  • Influencer-Rollen (Content Creator, Multiplikator, Protagonist, Berater, Moderator) 
  • Influencer-Typen
  • Contentproduktions- und distributionsstrategien 
  • Auswahlkritierien
  • Steuerungsmechanismen 
  • KPIs und Messmethoden 

Laufzeit: 01.2017 bis 05.2018 

Den ausführlichen Ergebnisbericht inklusive relevanter Praxisimplikationen finden Sie auf Slideshare. 

Bisherige Veröffentlichungen zum Themenpunkt Influencer Kommunikation

Veröffentlichungen

Vortäge

  • Borchers, N. S. (2018/May). Deploying social media influencers to foster dialogue: The role of authenticity in strategic influencer communication. ICA Pre-Conference Diverse Voices: Authentic Communication, Trust, Dialogue, and Society, Prague, Czech Republic.
  • Borchers, N. S., & Enke, N. (2017/November). Managing authenticity: Social media influencer communication as an emerging format of branded content. Branded Content Research Network Conference, London, Great Britain.
  • Enke, N. & Borchers, N. S. (2018/May). Influencer Communication: Managing new voices in strategic communication. 68th Annual Conference of the ICA, Prague, Czech Republic.
  • Enke, N. & Borchers, N. S. (2018/May). Wenn Selbstbestimmung freiwillig aufgegeben wir: Social-Media-Influencer-Kommunikation als neues Phänomen der strategischen Kommunikation [If self-determination is ceased voluntarily: Social media influencer communication as new phenomenon in strategic communication]. 63th Annual Conference of the German Communication Association (DGPuK), Mannheim, Germany.
  • Enke, N., & Borchers, N. S. (2017/November). Influencer communication as a new field of strategic communication: An explorative study. Joint Conference of the Advertising Communication Division & the PR and Organizational Communication Division in the DGPuK, Vienna, Austria.

Aktuelle Projekte zum Themenpunkt Influencer Kommunikation

Das Persuasionswissen von Kindern und Jugendlichen zu Influencer-Kommunikation:

YouTuber wie Bibi, Gronkh oder die Lochis sind die neuen Stars von Kindern und Jugendlichen. Ihre Bekanntheit macht sie zu gefragten Partnern von Unternehmen, die sie als Verbreiter ihrer Werbung buchen. Aber wie gut wissen Kinder und Jugendliche mit den Werbebotschaften umzugehen? Vor allem die Sozialen Medien eröffnen Heranwachsenden neue Kommunikationswege. Doch auch Unternehmen wissen diese Online-Plattformen für Vermarktungszwecke zu nutzen. Denn über die digitalen Kanäle lässt sich die junge Zielgruppe besonders gut erreichen. Aus diesem aktuellen Anlass erhebt die Studie das Persuasionswissen von Kundern und Jugendlichen zur Influencer-Kommunikation.